Agency & Mailorder
PA & Backline-Service
Steigweg 17
88299 Leutkirch, Germany

Tel. 0049 (0)7561/71161
Fax 0049 (0)7561/72145
Mobil 0049 (0)172/8544 201
E-mail: Route66-LA@web.de
www.Route66-LA.de
PINNWAND
HOME
AGENTUR
MAILORDER
PA-SERVICE
MUSIKNÄCHTE
LINKS
IMPRESSUM
REFERENZEN
KONTAKT/BUCHEN
ROUTE 66 BANDROSTER

KÜNSTLER A-Z
KÜNSTLER NACH MUSIKSTIL
KÜNSTLER-INFO
TOURNEEANGEBOTE & SPECIALS
TOURDATES
TBA -TERMINE
LAST MINUTE ANGEBOTE

 

Jim Armstrong Band (Irland)
in Zusammenarbeit mit Eastside Promotion und Jim Armstrong
BIO


The Jim Armstrong Band - BIO

The Jim Armstrong Band…... ... spielt eine Mixtur aus klassischem Rock und R&B

Jim Armstrong gehört mit zu den besten Gitarrissten der Welt. 1968 wurde er nach Hendrix
und Clapton vom Rolling Stone Magazine zum drittbesten Gitarristen erklärt.
Bekannt wurde Armstrong durch seine Mitwirkung in der Band “Them”, die von Van Morrison
und Eric Wrixon gegründet wurde.

In den frühen Sechzigern spielte und tourte er mit THEM in ganz Europa und Amerika.
Von den 51 Tracks, die mit THEM produziert wurden, spielte Jim in über der Hälfte die
Gitarre ein. Die Hits der Band waren “It’s All Over Now, Baby Blue”, “Baby Please Don’t Go”
und “Gloria”. Nachdem sich die Band Ende der sechziger getrennt hatte, blieb Armstrong
in Amerika, wo er als Studiomusiker arbeitete, sowie bei Sessions auf Jim Morrison &
The Doors sowie Frank Zappa traf.

Aus Amerika zurückgekehrt, machte er sich auf die Suche nach Session-Musikern der
lokalen Belfaster Szene, mit denen er zahlreiche Platten produzierte. Weiterhin arbeitete
er für die Ulster Television, BBS- Television und - Radio sowie für lokale Sender.
In dieser Zeit spielte er die verschiedensten Arten von Musik, aber seine wirkliche Liebe
blieb immer der Blues.

1994 gründete er gemeinsam mit Eric Wrixon das Projekt “THEM - the Belfast Blues Band”,
eine der vielen Inkarnationen von THEM.

Nach 9 Jahren wollte er mal wieder was Neues machen - seine eigene Band.

Mit ein paar alten Freunden hat er nun die Jim Armstrong Band gegründet.
Mit dem schottischen Sänger und Harpspieler Jim Gilchrist, der schon seit 36 Jahren
in Irland lebt, arbeitet Armstrong seit 25 Jahren zusammen. Sie spielten gemeinsam
im Duo und traten in diversen Television- und Radiosendungen auf.
Gilchrist hat Charisma und eine unglaublichen Stimme. Er arbeitete u.a. mit Sonny
Terry & Brownie McGhee, Dr. John, Louisiana Red und Buddy Guy.
Ali McKenzie (Bass) tourte ebenfalls viele Jahre mit der Belfast Blues Band durch Europa.
Er ist ein erfahrener Studiomusiker und spielte auf zahlreichen Platten irischer Bands
den Bass ein.
Siggi Heilek (drums) kommt aus Deutschland (Thüringen). Er spielte in zahlreichen
ostdeutschen Bands der Spitzenklasse (Jürgen Kerth, Nautiks, Pasch, Update)
sowie auch schon bei Elizabeth Lee (USA) und der irischen Band Boxtie.
Diese vier “Cracks” kreieren einen atmosphärischen Blues-Sound und eine Performance,
die Blues-Fans, Gitarren-Puristen oder auch nur Liebhaber von guter Live Musik
gleichermaßen begeistern.

weitere Projekte:
Jim Armstrong Band (irische Band)
Jim Armstrong & Rackajam (Ungarn)

Ende 2006 wurde die Zusammenarbeit von Jim Armstrong und Rackajam eingestellt.
Jim Armstrong hat seinen Wohnsitz in die USA verlegt.

Augenblicklich besteht keine europäische Band.

www.JimArmstrongband.com und www.Eastsidepromotion.de

Startseite

 

ROUTE 66 - JIM ARMSTRONG BAND - BIO